Kieler Wohlfühlmorgen

Foto: Marco Heinen

Ein leckeres und reichhaltiges Frühstück, eine warme Dusche, ein neuen Haarschnitt, Aufmerksamkeit und menschliche Wärme - das und mehr erwartet obdachlose Menschen beim Kieler Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme in der Kieler Gelehrtenschule (Feldstraße 19). Der nächste Kieler Wohlfühlmorgen findet im Herbst 2018 statt.

Nach dem Vorbild des Hamburger Wohlfühlmorgens, der im Herbst 2017 bereits zum 16. Mal stattfindet, wollen wir in Kiel eine ähnliche Veranstaltung anbieten. Gemeinsam wollen der Malteser Hilfsdienst, der Ortscaritasverband, der Sozialdienst Kath. Frauen (SkF), die Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und die Katholische Kirche in Kiel denen, die wenig haben, einen Wellnesstag für Leib und Seele schenken.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir als Christen den oftmals am Rande stehenden Menschen zeigen, dass wir an sie denken und sie nicht allein sind. Wir möchten ihnen den Respekt und die Achtung erweisen, die ihnen zusteht und dies auch zum Ausdruck bringen.

Angebote:

• Duschen mit einer kleinen Kleiderkammer
  • allgemeine Lebens- und Sozialberatung (inklusive Schuldnerberatung)
  • Massage, Maniküre, Pediküre und Kosmetik
  • Friseur
  • Zahnmobil (bereitgestellt vom Caritasverband Hamburg e.V.)
  • Allgemeinmediziner
  • Tierarzt
  • Frühstücks-Café
  • Live-Musik

Der Wohlfühlmorgen nimmt dabei gegenüber bestehenden, ständigen und notwendigen Hilfsangeboten in Kiel eine ergänzende Sonderstellung ein. Er ist gedacht als ein zusätzliches Engagement für Menschen in Not mit Festcharakter, als eine kurze Zeit des Wohlfühlens und Genießens – körperlich, kulinarisch und emotional – im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.

Der nächste Kieler Wohlfühlmorgen findet im Herbst 2018 statt. Über den konkreten Termin informieren wir in Kürze.

Ort: Kieler Gelehrtenschule, Feldstr. 19, 24105 Kiel

Um dieses Projekt verwirklichen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Helfen Sie uns, damit wir helfen können. Herzlichen Dank!

Spendenkonto Kieler Wohlfühlmorgen:
Pax-Bank eG