2. Kieler Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme

Wellnesstag für Körper, Geist und Seele am 3. Dezember

24.11.2016
Verwöhnen von Kopf bis Fuß. Foto: Eva Biederbeck

Kiel. Zu einem Wohlfühlmorgen der besonderen Art sind Wohnungslose und Arme zum zweiten Mal in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt eingeladen. Am Samstag, 3. Dezember öffnen sich für sie ab 10 Uhr die Türen der Kieler Gelehrtenschule (Feldstraße 19). Auch der Hamburger Erzbischof Dr. Stefan Heße wird den Wohlfühlmorgen in diesem Jahr besuchen.

So viel das Herz begehrt, gibt es beim 2. Kieler Wohlfühlmorgen: ein leckeres Frühstück, eine Dusche, frische Kleidung, einen neuen Haarschnitt, Fußpflege, Massagen und auch Seelsorge. Darüber hinaus können die Gäste eine Sozial- und Schuldnerberatung in Anspruch nehmen, sich bei der Zahn- und Krankenpflege untersuchen lassen und sogar Portraitfotos von sich machen lassen. Für ihre Vierbeiner gibt es die Möglichkeit, beim Tierarzt vorbeizuschauen. Alle Angebote sind selbstverständlich kostenlos.

Ermöglicht wird die Veranstaltung in Kiel durch die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), den Malteser Hilfsdienst e.V. Kiel, den Ortscaritasverband Kiel, den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. Kiel, die Kieler Gelehrtenschule und natürlich durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Förderer und Spender. Schirmherr der Veranstaltung ist Daniel Karasek, Generalintendant des Theaters Kiel.

Die Idee des "Wohlfühlmorgens" wurde schon in Köln, Düsseldorf, Bremen, Berlin und Hamburg von den Maltesern im engen Schulterschluss mit anderen katholischen Verbänden und örtlichen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft in die Tat umgesetzt. Ohne die zahlreichen Förderer und Spender und die ehrenamtliche Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer wäre diese Idee nicht realisierbar.

Die Unterstützer in Kiel sind:

Bäckerei Günther GmbH, BILD GMBH & CO. KG, Berendsen GmbH, Blume 2000 new media ag, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Friseur Klinck GmbH, Hans Völker Partyservice & Catering, Hempels e.V., J.J. Darboven GmbH & Co. KG, Kieler Spendenparlament e.V., Rotaract Club Kiel, SPIEGELBLANK Reinigungsunternehmen Heinz Kuhnert GmbH & Co. KG. und die Steigenberger Hotels AG.