Kieler Woche 2018 - eine positive Bilanz

29.06.2018
Fotos: Paul Hirnstein

Zehn intensive Tage voller musikalischer und sportlicher Ereignisse gingen am Sonntag, 24. Juni zu Ende. Für die Landeshauptstadt ist die Kieler Woche zur jährlichen Tradition geworden. Für die ehrenamtlichen Malteser stellte die diesjährige Kieler Woche auch eine intensive Einsatzphase dar. „Während wir in den vergangenen Jahren viel mit Erschöpfungserscheinungen, Schnittverletzungen und Alkohol zu tun hatten, gab es in diesem Jahr auch Fälle von Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkte und bewusstlose Patienten", erklärt Paul Hirnstein von den Maltesern. Insbesondere am Samstag, 23. Juni waren die Helfer pausenlos im Einsatz, insgesamt gab es an diesem Tag 41 protokollierte Hilfeleistungen, dabei war es in 15 Fällen notwendig, die Patienten ins Krankenhaus zu transportieren. Die Ehrenamtlichen meisterten die Einsatzlagen professionell und vorbildlich.

Die Leiterin des Sanitätsdienstes Kiel, Henriette Thun, dankt allen Helfern aus Kiel, Lübeck, Hamburg, Ahrensburg, Fulda, Emsdetten, Husum, Neumünster, Berlin, Barmstedt-Uetersen und Wismar: „In allen Einsätzen haben unsere Sanitäter großartig gearbeitet und souverän gehandelt. Denn auch wenn die Kieler Woche eine große Herausforderung darstellte, verliefen die Einsätze reibungslos und es wurde insbesondere die gute Zusammenarbeit der Malteser mit den Kollegen gelobt. Bei schwierigen Einsatzlagen können die Kieler Malteser die Helfer der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) hinzuziehen, die einzelnen Einsatzkräften kurzfristig vor Ort für Einzelgespräche zur Verfügung stehen.

Rückblickend sind alle sehr zufrieden über den zehntägigen Einsatz auf der Kieler Woche, den die Helfer als tolles Team gemeistert haben und sehen dem kommenden Jahr motiviert und voll Vorfreude entgegen. Wer die ehrenamtlichen Malteser in Kiel unterstützen möchte, ist herzlich willkommen! Kontakt